08.06.2022

Die RE-Card kommt

Ein neues digitales Treueprogramm soll Kunden in die Altstadt locken, nicht nur ins Palais Vest, sondern in alle Quartiere innerhalb der Wälle.

Mit der „RE-Card“ wollen Händler und städtische Wirtschaftsförderung das Einkaufen in der Altstadt zum Erlebnis machen, und das schon ab diesem Sommer. Die Teilnehmer des Programms werden mit Infos zu Handel, Gastronomie und Kulturveranstaltungen versorgt. Zentrales Element sind die Aktionen der beteiligten Geschäfte. „Da sind den Händler kaum Grenzen gesetzt“, sagt Felix Veltel, der Center-Manager des Palais Vest. Es müsse nicht immer die schnöde Rabattaktion sein. Denkbar seien auch kreativere Initiativen etwa zu besonderen Anlässen wie dem Muttertag. Mit der Akquise der Geschäftsleute wollen die Organisatoren bald beginnen.

Von den Kunden her gesehen startet das Programm nicht bei null. Das Palais Vest möchte mehr als 50.000 Kunden seines eigenen ehemaligen Treueprogramms anschreiben und mit Informationen zu dem neuen Programm versorgen. Das alte Treueprogramm wurde wegen der Corona-Pandemie eingestellt.

Web-App soll an den Start gehen


Die RE-Card funktioniert sowohl als Web-App, also über eine für Smartphones optimierte Homepage, als auch über die Internetseite www.re-card.de, die in Kürze online geschaltet wird. „Eventuell bauen wir das Ganze später zu einer richtigen App aus“, sagt Felix Veltel. Innerhalb der Gruppe Unibail Rodamco Westfield, zu der auch der Bochumer RuhrPark und das Oberhausener CentrO gehören, sei ein Treueprogramm wie in Recklinghausen einzigartig. Veltel: „Das gilt vor allem für die Kooperation zwischen Händlern und Stadt. Die Wirtschaftsförderung im Rathaus beteiligt sich auch am jährlichen Budget für das Treueprogramm. Gleiches gilt für das Palais Vest und die anderen Altstadt-Quartiere. Mit der Summe soll die Web-App gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden.