Markt

Der Marktplatz gilt seit jeher als Zentrum der Recklinghäuser Altstadt. In den letzten Jahrzehnten hat er mehr als nur eine Veränderung durchlebt, aber für den Recklinghäuser ist er nach wie vor ein Symbol heimischer Geschichte. Im Sommer wie im Winter herrscht Leben und reges Treiben auf diesem Platz; Kinder spielen auf dem Spielplatz oder dem Fontänenfeld, während sich Menschen jeden Alters bei kühlen Getränken und allerlei Leckereien gerne die Zeit vertreiben. Nimmt man sich ein wenig Zeit seine Blicke rund um den Marktplatz schweifen zu lassen, kann man sich an den alten, aber neu und sehr hell gestalteten Häuserfassaden erfreuen, die in den Sommermonaten mit bunten Blumen an den Balkonen geschmückt sind. Im Winter bietet der Weihnachtsmarkt viel Raum für weihnachtliche Dekoideen, winterliche Schlemmereien, sowie zum probieren hochprozentiger Heißgetränke.

Vom Marktplatz gibt es eine Vielzahl von Wegen, die zu einem Rundgang durch die Altstadt Recklinghausen einladen. Die Verlängerung des Marktplatzes ist die Breite Strasse, die neben Gastronomien und dem alten Apothekengebäude auch einige Einkaufsmöglichkeiten bietet.